Was bedeutet freies Assoziieren heute?

freies Assoziieren

Graben sich Psychoanalytiker mühsam zum Unbewussten vor wie Archäologen? Dient freies Assoziieren dem Aufdecken des Verborgenen, das in den tiefen Schichten vorzeitlicher Ausgrabungen zu entdecken ist? Was hat sich hier getan seit Sigmund Freud? Graben oder Öffnen? Heben wir den Schatz eines verborgenen Wissens aus der Vergangenheit? Oder (re-)konstruiert sich Erinnerung an ein Früher erst … weiterlesen…

Vor Ort sein

Warum schreibe ich eigentlich diese Beiträge in meinem Blog, oder die Emails für meinen Newsletter, den ich alle 14 Tage versende? Gestern las ich einen Blog, in dem jemand die Wahrheit über das Bloggen sagte: „Niemand liest, was ich schreibe.Und doch schreibe ich.Wenn ich es geschrieben habe, ist alles getan.Und wenn es doch jemand liest, … weiterlesen…

Wissen Sie, wie unser Geist funktioniert?

Wir lernen in der Schule eine Menge über Mathematik und Deutsch. Gut so.
Aber wir lernen sehr wenig über Bewusstsein und Co. Was wäre, wenn es anders wäre?

Aussitzen oder Durcharbeiten?

Vipassana und Psychoanalyse

Psychoanalyse und Vipassana-Meditation im Dialog über den Umgang mit Hindernissen und Widerständen Aussitzen oder Durcharbeiten? Wie gehen Sie mit Hindernissen und Widerständen um? Ich bin Psychoanalytiker. Durcharbeiten gehört zu meinem Beruf.Und ich praktiziere täglich Vipassana-Meditation und achtsames Handeln. Vipassana heißt Einsicht.Diese Einsicht entsteht, indem ich meditierend wahrnehme, was ist, und wie es „wirklich“ ist. Die … weiterlesen…

Psychotherapie im Strafvollzug

Psychotherapie im Strafvollzug

Ich sitze im Knast. Nach einem Jahr habe ich raus, wie das hier funktioniert. In der JVA gehen die Uhren anders. Meine eigene musste ich abgeben. Mir gegenüber sitzt ein Strafgefangener, den ich im Auftrag der Justiz behandle. Die einjährige Teilnahme an einer Achtsamkeitsgruppe hatte das Interesse an einer Psychotherapie geweckt. Psychotherapie im Strafvollzug. Das … weiterlesen…

Gesundheit braucht Verbundenheit

Verbundenheit ist überlebenswichtig. Soziale Deprivation ist eine der effektivsten Foltermethoden. Menschen werden von allen sensorischen Informationen der Aussenwelt (Licht, Klang, Geruch etc.) und dem Umgang mit anderen Personen abgeschnitten. Gerade weil diese Isolation so unerträglich ist, gibt es „keine ähnlich verwundbare Stelle wie diese, die jederzeit für die Manipulation von Menschen (…) ausgenützt werden kann“ … weiterlesen…

Zielorientiert oder prozessorientiert?

Mont Blanc Massiv

Was motiviert Sie dazu, etwas zu unternehmen, zu handeln? Ein Ziel, das Sie erreichen möchten, oder das Tun „an sich“, als Ausdruck einer Entscheidung, einer Praxis und einer Haltung?

Von der Fähigkeit, nicht reaktiv zu handeln

Wenn wir unter Druck stehen, reagieren wir schnell und impulsiv auf innere oder äußere Reize. Wir fühlen uns in eine Richtung gedrängt, wollen einen unangenehmen Zustand beenden oder einen angenehmen Zustand, den wir zu verlieren drohen, festhalten. Das ist nicht immer sinnvoll, mitunter eher ein Ausdruck von Abhängigkeit, wenn wir uns an solche drangvollen Befriedigungen … weiterlesen…

Was ist meine Bestimmung?

Es klingt nach einer pathetischen Frage, aber manchmal kommen solche Fragen ja „ungefragt“ auf, und dann sehen wir uns plötzlich mit Gedanken darüber konfrontiert, womit wir eigentlich unseren Tag verbringen möchten, was uns das Gefühl gibt, „ganz“ zu sein, „in unserem Leben“ zu sein oder bei jemand, etwas oder gar uns selbst „anzukommen“. Gestern war … weiterlesen…